UNSERE ABZEICHEN

In der letzten Stunde unserer Kurse BASIS Schwimmkurs, AUFBAU Schwimmkurs und PROFI Schwimmkurs bekommt jedes Kind ein Schwimmabzeichen. Jedes Kind macht Fortschritte und fordert sich im Kurs heraus. Dies zu würdigen und anzuerkennen, ist uns wichtig. Entsprechend seiner individuellen Leistung bekommt jedes Kind ein Abzeichen. Alle Abzeichen werden ohne Hilfsmittel abgenommen (laut DLRG), dazu gehört auch eine Schwimmbrille.

DER Frosch

• 0-1 Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen
  • Teilnahme an einem Schwimmkurs ohne Eltern
  • Umgang mit verschiedenen Schwimmhilfen

Die Seerobbe

• 1-5 Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen

• Ins Wasser blubbern

• Hineinspringen mit Hilfe

Der Delphin

• 6-24 Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen

• Herausholen eines Gegenstandes mit den Händen aus hüfttiefem Wasser

Das Seepferdchen

• 25 Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen

• Sprung vom Beckenrand

• Gegenstand aus schultertiefem Wasser hochtauchen

Die Goldene Wassermaus

• Ab 26 Meter schwimmen

• Individuelle Fortschritte (das sind z.B. Streckentauchen, mit Kleidung Schwimmen, Kopfsprung, Tieftauchen, weitere Schwimmarten u.v.m.)

bronze_jugendschwimmabzeichen

Schwimmabzeichen Bronze
(Freischwimmer)

Anforderungen :
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B. kleiner Tauchring)
  • Ein Packetsprung vom Startblock oder 1 m-Brett
  • Kenntnis der Baderegeln

Dieses Abzeichen können wir nur an den Standorten München Feldmoching, München Isarvorstadt und Grafrath abnehmen.

silber_jugendschwimmabzeichen

Schwimmabzeichen Silber

Anforderungen :
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes

• 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser

• Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe